Über uns

28. März 2020

KHG Chor

Der KHG-Chor gestaltet geistliche und weltliche Konzerte und singt in den Hochschulgottesdiensten. Das Repertoire umfasst A-capella-Chormusik aus acht Jahrhunderten, aber auch Messen und oratorische Werke mit Orchester, die in Semesterkonzerten und Hochschulgottesdiensten aufgeführt werden. Geleitet wird der Chor von Ralph Hammer.

Ralph Hammer

Ralph Hammer studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Seine weitere Ausbildung erhielt er in Meisterkursen bei Jon Laukvik (Orgel), Wolfgang Seifen (Orgelimprovisation) und Peter Feuchtwanger (Klavier). In theoretischer Hinsicht inspirierte ihn besonders Peter-Michael Riehm. Er arbeitet neben seiner Lehrtätigkeit an der Internationalen Akademie für musikalische Bildung e.V. als Kirchenmusiker für verschiedene Karlsruher Gemeinden. Seit seinem 15. Lebensjahr widmet er sich der Arbeit mit Chören und leitet den Chor der katholischen Hochschulgemeinde Karlsruhe und das Gesamtprojekt der Matthäus-Passion.

Chor an der Matthäuskirche

Die evangelische Matthäuskirche befindet sich in der Vorholzstraße 47 in der Südweststadt in Karlsruhe. Ihr Kirchenchor nennt sich Chor an der Matthäuskirche. Er wurde 1983 gegründet und besteht derzeit aus 25 Sängerinnen und Sängern. Der Chor erarbeitet anspruchsvolle Programme mit geistlichen und weltlichen Inhalten. Die Leitung des Chores übernimmt derzeit Makitaro Arima.

Makitaro Arima

Makitaro Arima ist in Japan geboren und hat dort Komposition studiert. 1999 begann er sein Gesangsstudium bei Donald Litaker in der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe.

Als ausgebildeter Bass-Bariton sang er bereits unterschiedliche Partien des Opernfachs. Seit 2005 hat er einen Lehrauftrag für Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe.

Makitaro Arima leitet inzwischen mehrere Chöre im Raum Karlsruhe. Mit dem Chor an der Matthäuskirche hat er diverse Passionen, Messen und Requien zur Aufführung gebracht. Hörproben finden Sie hier. In regelmäßigen Abständen gibt es ein Konzert aller Chöre, die Herr Arima leitet.